Rauchen ist eine der ungesündesten Gewohnheiten, die man haben kann. Es wirkt sich nicht nur negativ auf deine Gesundheit aus, sondern kostet auch eine Menge Geld. Wenn du darüber nachdenkst, mit dem Rauchen aufzuhören, gibt es ein paar Dinge, die du wissen solltest. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Belastung für Gesundheit und Umwelt ein und geben dir Tipps die dir helfen um mit dem Rauchen aufhören.

Die Gesundheitsrisiken des Zigarettenrauchens

Wenn du überlegst, ob du zum ersten Mal zur Zigarette greifst, solltest du dir das gut überlegen! Das Rauchen von Zigaretten wird mit einigen ernsthaften Gesundheitsrisiko in Verbindung gebracht, die negative Auswirkungen auf deine Lebensqualität haben können. Von einem erhöhten Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko bis hin zu verstopften Arterien, die zum Teil auf die Exposition gegenüber Karzinogenen zurückzuführen sind, ist das Rauchen den kurzzeitigen Genuss eines Nikotinrausches nicht wert. Tabakrauch ist einzigartig in seiner Fähigkeit, auch aus zweiter Hand Schaden anzurichten, was bedeutet, dass die Menschen in deiner Umgebung von deiner Entscheidung zu rauchen sehr stark betroffen sind. Triff die klügere Entscheidung: Verzichte auf die Zigaretten und triff gesündere Entscheidungen für dich und deine Mitmenschen.

Die finanziellen Kosten des Rauchens von Zigaretten

Zigaretten zu rauchen kann eine teure Angewohnheit sein. Die Kosten für das Rauchen fangen schon beim Preis für eine Schachtel an, der je nach Wohnort zwischen ein paar Euro und mehr als zehn Euro liegen kann. Dieser Preis kann sich im Laufe eines Jahres schnell zu Tausenden summieren, vor allem, wenn man gelegentliche Extras wie Feuerzeuge und Aschenbecher mit einbezieht. Aber das ist noch nicht alles: Es gibt noch weitere Kosten, die durch das Rauchen entstehen. Je nach Krankenversicherungspolice musst du unter Umständen mehr für den Versicherungsschutz bezahlen, weil das Rauchen das Risiko für verschiedene Gesundheitsschäden erhöht. Auch die Arztrechnungen, die durch diese Krankheiten entstehen, können sehr teuer werden. Schließlich kann das Rauchen von Zigaretten auch Auswirkungen auf deinen Lebensstil haben, z. B. verpasste Gelegenheiten oder die Unfähigkeit, bestimmte Aktivitäten aufgrund deines durch die Nikotinsucht verursachten körperlichen Zustands auszuüben. Alles in allem liegt die Entscheidung zwar bei dir, aber es ist wichtig, dass du alle Aspekte berücksichtigst, wenn du entscheidest, ob das Rauchen von Zigaretten das Richtige für dich ist oder nicht – auch die finanzielle Belastung!

Die sozialen Kosten des Rauchens von Zigaretten

Das Rauchen von Zigaretten kann sowohl für die Gesundheit des Einzelnen als auch für die Gesellschaft katastrophale Folgen haben. Da die Auswirkungen des Zigarettenrauchens oft sehr persönlich und emotional aufgeladen sind, wurde in den letzten Jahren den negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Passivrauchen kann in der Umgebung von Rauchern zu ernsthaften Krankheiten wie Atemwegsinfektionen und Asthmaanfällen führen, was wiederum zu erhöhten Krankheitskosten für diejenigen führt, die gar nicht rauchen. Da die Produktivität derjenigen, die sich von rauchbedingten Krankheiten erholen, am Arbeitsplatz sinkt, bedeutet dies außerdem eine zusätzliche finanzielle Belastung für die Arbeitgeber, die solche Abwesenheitswellen kompensieren müssen. Schließlich ist da noch die Umweltbelastung, die jede Schachtel Zigaretten mit sich bringt: Die Luftqualität verschlechtert sich durch Passivrauchen und Zigarettenfilter enthalten Spuren von vielen verschiedenen giftigen Chemikalien, die bei unsachgemäßer Entsorgung Boden und Gewässer verseuchen. 

Wie man endgültig mit dem Rauchen aufhört

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kein leichtes Unterfangen, aber mit den richtigen Hilfsmitteln und Unterstützungssystemen kannst du es schaffen. Es gibt zahlreiche Hilfsmittel, die den Prozess der Raucherentwöhnung erleichtern können, wie Nikotinpflaster, Kaugummi und sogar verschreibungspflichtige Medikamente. Es kann auch hilfreich sein, herauszufinden, warum du überhaupt rauchst. Wenn du deine eigenen Gewohnheiten und Auslöser besser verstehst, bist du besser gerüstet, um sie endgültig aufzugeben. Wenn du dich mit Freunden und Familienmitgliedern umgibst, die dich vorurteilsfrei unterstützen, wird dir das dabei helfen, dein Ziel, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht aus den Augen zu verlieren. Es wird nicht immer einfach sein, aber wenn du es richtig anstellst, wird es schnell zur zweiten Natur werden – viel Glück!

Zigarettenrauchen ist in vielerlei Hinsicht schädlich: finanziell, sozial und für deine Gesundheit. Wenn du Raucher bist, hat dich dieser Blogbeitrag hoffentlich motiviert, für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Denk daran: Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören!