Weißt du, auf welche Symptome du achten musst, wenn du glaubst, dass jemand vergiftet wurde? Es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen und schnell zu handeln. Lies weiter für einige Tipps.

Wenn du plötzliche oder unerklärliche Symptome verspürst, könnte das ein Anzeichen für eine Vergiftung sein

Wenn wir an Gift denken, kommen uns oft Horrorfilme und Geschichten über Mord in den Sinn. Die Realität ist jedoch, dass Vergiftungen im Alltag genauso häufig vorkommen können – wenn nicht sogar noch häufiger. Wenn du plötzlich unerklärliche Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Atembeschwerden oder einen schnellen Herzschlag verspürst, kann das ein Zeichen für eine Vergiftung sein. Unabhängig von der Ursache – ob versehentliches Verschlucken eines Haushaltsreinigers oder einer Pflanze, eine Überdosierung von Medikamenten oder sogar eine vorsätzliche Handlung – ist schnelles Handeln wichtig. Die Anzeichen einer Vergiftung können plötzlich auftreten und schnell schwerwiegend werden. Um die Situation schnell und richtig anzugehen, kann es lebensrettend sein, sofort einen Arzt oder eine Ärztin zu rufen oder sich in eine Notaufnahme zu begeben. Erbrechen scheint eine naheliegende Lösung zu sein, aber je nachdem, was aufgenommen wurde, kann es die Situation verschlimmern; lass die medizinischen Fachkräfte entscheiden, wie du am besten mit der Situation umgehst, um deine Sicherheit und dein Wohlbefinden zu gewährleisten. Sei vorsichtig, wenn du zu Hause mit möglichen Giften zu tun hast, und achte auf Anzeichen, die darauf hindeuten, dass etwas Ungewöhnliches vor sich geht. Eine kleine Vorsichtsmaßnahme kann den Unterschied ausmachen, um später eine schwere Krankheit zu vermeiden!

Die Symptome können je nach Art des Giftes variieren, aber zu den häufigsten gehören Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen

Wenn es um Gift geht, wissen wir alle, wie gefährlich es sein kann – und die Symptome hängen weitgehend von der Art des eingenommenen Giftes ab. Wir kennen wahrscheinlich die dramatischen (und übertriebenen) Fälle aus Filmen, in denen das Opfer grüne Galle spuckt, aber im wirklichen Leben sind solche Fälle selten. Wenn jemand eine Art von Gift zu sich genommen hat, kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen kommen. In leichten Fällen kann es zu einer inneren Reizung kommen, aber keine offensichtlichen Symptome auftreten; bei schwereren Vergiftungen kommt es jedoch zu Bauchkrämpfen und starkem Durchfall, begleitet von Fieber. Es ist auch möglich, dass ein Opfer schläfrig oder verwirrt wird; seine Atmung kann flach werden oder sich deutlich verlangsamen. Wenn du den Verdacht hast, dass jemand vergiftet wurde oder eines dieser verräterischen Anzeichen zeigt, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen, denn ein frühzeitiges Eingreifen kann entscheidend sein, um einen katastrophalen Ausgang zu verhindern. Also: Bleib sicher, bleib wachsam und pass auf dich auf!

Wenn du glaubst, dass du oder jemand anderes vergiftet wurde, rufe sofort die Giftnotrufzentrale an

Es heißt, dass Unfälle passieren, und wenn es um den Umgang mit Gift geht, können Unfälle ernste Folgen haben. Wenn du den Verdacht hast, dass du oder jemand anderes vergiftet wurde, zögere nicht, Hilfe zu holen – rufe sofort die Giftnotrufzentrale an. Das Expertenteam steht dir 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung und berät dich, was als Nächstes zu tun ist. Egal, wie spät es ist oder wo du dich befindest, die freundlichen Mitarbeiter nehmen deinen Anruf entgegen und helfen dir auf Englisch und Spanisch. Das Beste ist, dass die Dienste kostenlos sind – also riskiere nicht deine Gesundheit oder die deiner Angehörigen, indem du wartest, sondern wende dich so schnell wie möglich an die Giftnotruf Zentrale! Sie können dich beruhigen und dir den Rat geben, den du in einer schwierigen Zeit brauchst. Wenn du also denkst, dass jemand vergiftet worden sein könnte, nimm den Hörer ab und rufe sofort die Nummer für deine Region an (Telefonnummer – Giftnotrufzentrale für DE / AT / CH) ! Es könnte gerade ein Leben retten!

Halte Informationen über die vergiftete Person bereit, z. B. ihr Alter, ihr Gewicht und was sie möglicherweise zu sich genommen hat

Im Falle eines Vergiftungsnotfalls ist es wichtig, dass du vorbereitet bist, bevor du medizinische Hilfe holst. Halte zunächst so viele Informationen wie möglich über die vergiftete Person bereit, darunter ihr Alter, ihr Gewicht und alle Angaben, die sie zu dem, was sie möglicherweise verschluckt hat, machen kann. Wenn du weißt, wie viel von der potenziell giftigen Substanz geschluckt wurde, können die Ärzte schneller eine geeignete Behandlung festlegen. Es ist auch sinnvoll, eine Probe von Erbrochenem oder Stuhl vorzulegen, da diese Hinweise enthalten können, die den Ärzten Aufschluss darüber geben, welche Art von Gift eingenommen wurde. So kann sichergestellt werden, dass das wirksamste Gegengift schnell und richtig verabreicht wird. Versuche außerdem zu dokumentieren, welche Behandlungen zu Hause durchgeführt werden, damit das medizinische Personal dies bei der Erstellung eines Behandlungsplans für das Vergiftungsopfer berücksichtigen kann. Wenn du im Voraus informiert und gut vorbereitet bist, kannst du die Auswirkungen einer Vergiftung auf ein Minimum reduzieren.

Befolge die Anweisungen der Giftnotrufzentrale, bis medizinische Hilfe eintrifft

Wenn jemand versehentlich eine potenziell gefährliche Substanz verschluckt hat, solltest du als Erstes die Giftnotrufzentrale anrufen. Dort erhält man Zugang zu medizinischem Expertenrat und kann die Situation einschätzen. Das kann eine schwierige Erfahrung sein, denn es bleibt vielleicht nicht viel mehr Zeit, als die nötigen Angaben zu machen, um Hilfe zu bekommen. Zum Glück gibt es viele Tipps, wie du reagieren kannst, bis medizinische Hilfe eintrifft. An erster Stelle steht das Befolgen der Anweisungen des Giftnotrufs – das kann je nach Situation die Verabreichung bestimmter Medikamente, die Verdünnung oder Neutralisierung möglicher Giftstoffe oder das Einleiten von Erbrechen bedeuten. Außerdem solltest du dich nach bekannten Gegenmitteln erkundigen und die Person, die du liebst, genau beobachten und auf Veränderungen des Bewusstseins oder andere Symptome achten, die auf eine Verschlechterung des Zustands hinweisen könnten. Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du beruhigt sein, bis weitere Hilfe eintrifft, und du weißt, dass du alles in deiner Macht stehende tust, um zu helfen.

Plötzliche, unerklärliche Symptome können ein Anzeichen für eine Vergiftung sein. Wenn du glaubst, dass du oder jemand anderes vergiftet wurde, rufe sofort den Giftnotruf unter 089 – 19 240 an. Halte Informationen über die vergiftete Person bereit, z. B. ihr Alter und Gewicht und was sie möglicherweise zu sich genommen hat. Befolge die Anweisungen des Giftnotrufs, bis medizinische Hilfe eintrifft.